Reparatur nicht mehr möglich

Welche Reifen dürfen nicht repariert werden?

Bei einer Schraube in der Seitenwand des Reifens, Löchern oder Rissen in der Lauffläche von mehr als 6 mm und Schäden
an der Reifeninnenseite ist eine Reparatur in den meisten Fällen nicht mehr möglich und zulässig. 

Sobald im Vorfeld ein Reifenreparaturspray oder ein vergleichbares  Dichtungsmittel verwendet wurde, um eine provisorische
Reifenreparatur vorzunehmen, ist eine fachmännische Reparatur ausgeschlossen. 

Wenn das Fahrzeug über einen langen Zeitraum mit einem zu geringen  Reifendruck gefahren wurde, kann es zu einer
Beschädigung der Reifeninnenseite kommen. Auch in einem solchen Fall ist eine  Reifenreparatur in der Regel nicht zulässig. 

Die Reparatur von Hochgeschwindigkeitsreifen ab dem Geschwindigkeitsindex  V, somit ab 210 km/h, ist unter bestimmten
Voraussetzungen möglich, setzt aber zwingend eine Beurteilung durch eine Fachwerkstatt voraus. 

REIFENREPARATUR

Lassen Sie Ihre Reifen bei uns professionell und fachmännisch reparieren. Wir helfen Ihnen im Notfall gerne weiter.
Warum Sie mit dem Reifenreparatur Service von uns auf Nummer sicher gehen:

Prüfung

Wir prüfen den Schaden am Reifen
(außen und innen) und besprechen mit Ihnen, 
ob sich die Reparatur lohnt / noch möglich ist.

Reparatur

Wir reparieren den kaputten
Reifen fachmännisch mittels
Heißvulkanisation.

Ersatzbeschaffung

Falls der Reifen nicht mehr repariert werden
kann, finden wir den passenden
Neureifen für Sie

Sollten Reifen paarweise ersetzt werden?

Die kurze Antwort lautet:  JA, Sie sollten die Reifen nur paarweise wechseln.

Beim Austausch eines Reifens ist es wichtig, auch die Reifen auf der anderen Seite des  Fahrzeugs zu ersetzen. 
Dadurch wird sichergestellt, dass das Fahrzeug ausbalanciert ist und ein übermäßiger Reifenverschleiß vermieden wird.   

Aber vielleicht fragen Sie sich: Warum? 

Der Rollwiderstand und die Haftung können ungleichmäßig auf mehrere Reifen auf derselben Achse verteilt sein, und dies kann auch Ihre Lenkung und Bremsung beeinflussen. 
Wenn Sie eine Notbremsung machen müssen, kann dies Ihre Sicherheit gefährden. Bei einer Vollbremsung kann Ihr Auto möglicherweise nicht in einer geraden Linie anhalten, 
wenn die Reifen auf derselben Achse alt und neu sind. Unter diesen Umständen kann das Fahren auf einer Autobahn sehr gefährlich sein.   

Probleme bei indirekten RDKS-Systemen: Der neue Reifen hat einen größeren Umfang (Profiltiefen-unterschied zwischen neuen und alten Reifen)

So funktioniert indirektes RDKS: 
Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“.  
Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. 
Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer. 
Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder.