Allwettertest

 Spezialist oder Kompromiss 

Fahren Sie wenig Kilometer und wohnen in einer Region mit mildem Winter ist  der Einsatz von Ganzjahresreifen durchaus sinnvoll.
Auch für den  Zweitwagen stellen sie eine Alternative dar. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Reifen für Sie die richtigen sind, machen Sie doch einen Schnelltest: 

Ich wohne eher...
städtisch 10 Pkt.
ländlich 20 Pkt.
in einer flachen Region 10 Pkt.
in einer hügeligen Region 20 Pkt.
in einer bergigen Region 30 Pkt.

Meine Jahresfahrleistung liegt...
unter 12.000 km 10 Pkt.
über 12.000 km 20 Pkt. 

Mein Fahrstil ist ...
eherentspannt 10 Pkt.
sportlich 30 Pkt. 

Mein Fahrzeug ist ...
meinErstwagen 30 Pkt.
Zweitwagen 10 Pkt.
Klein-, Kompaktwagen, kleiner SUV 10 Pkt.
Mittelklassewagen, mittlerer SUV 20 Pkt.
Oberklassewagen, großer SUV 30 Pkt.  

Leistung meines Fahrzeugs…
unter 80 PS 10 Pkt.
zwischen 80-140 PS 30 Pkt.
mehr als 140 PS 50 Pkt.

Meine tägliche Fahrleistung liegt ...
unter 10 km 10 Pkt.
zwischen 10 – 30 km 20 Pkt.
über 30 km 30 Pkt.

Die Wetterlage in meiner Region im Winter ...
kein Schnee und Frost 10 Pkt.
selten Schnee und Frost 30 Pkt.
regelmäßig Schnee und Frost 50 Pkt.

Ich kann mein Fahrzeug bei Glätte ...
auch mal stehen lassen
Ja 0 Pkt.
Nein 30 Pkt.

Ich fahre in den Winterurlaub ...
Ja 30 Pkt.
Nein 0 Pkt.  

Ergebnis:

< 150 Punkte: Ganzjahresreifen können gefahren werden

150 – 250 Punkte: Sie sollten sich beraten lassen

250 Punkte: Sie sollten Sommer- bzw. Winterreifen fahren

Konnte Ihnen der Test helfen? Um sicher zu sein, lassen Sie sich zusätzlich von uns beraten!  

Hier gelangen Sie zu unserem Reifen & Räder Shop.

FALKEN GANZJAHRESREIFEN



FALKEN  EUROALL SEASON AS210
DER ULTIMATIVE ALLROUNDER BEI JEDER WETTERLAGE

                             

  • Innovatives V-förmiges Design für exzellente Drainage auf nassen Straßen und ein niedriges Abrollgeräusch

  • Variable Gestaltung der Mini-Groove Profilrillen optimiert Handling- und Bremseigenschaften
    und verbessert das Abriebbild

  • In multiple Richtungen angeordnete Traktionslamellen (MDS) bieten herausragende Sicherheit
    bei jedem Wetter

  • Advanced 4D-Nano Design Technologie für verbesserte Nasshaftung und gesteigerte
    Kraftstoffeffizienz bei weniger Abrieb

  • Mit M+S und Schneeflockensymbol gekennzeichnet


    PRODUKTPORTFOLIO

    • 101 Größen

    • 13 – 20 Zoll

    • Serien 40 – 70

    • Geschwindigkeitsindex: T / H / V / W

EU Reifen-Labelwerte


                   

         C – D                              B – C                           A – B                          69 – 72 dB    




FÜR WEN SIND DENN GANZJAHRESREIFEN EMPFEHLENSWERT UND FÜR WEN EHER NICHT?

Für leichte Fahrzeuge, zumeist Zweitwagen, mit einer Kilometerfahrleistung deutlich unter 7.000 km pro Jahr und für Fahrer*innen, die das Fahrzeug, bei extremeren Temperaturen (nach oben oder nach unten), auch stehen lassen können, kann mit den Ganzjahresreifen eine wirtschaftlich günstige Alternative finden. Wer jedoch sein Fahrzeug häufig nutzt und/oder auch in den Sommer-/ Winterurlaub fahren will, der sollte sich die Anschaffung von Ganzjahresreifen sehr gut überlegen. Die vermeintlichen Einsparungen bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen gegenüber Sommer-/Winterreifen, können dann ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellen. Völlig abgeraten wird von Ganzjahresreifen, wenn der Nutzer eine sportliche Fahrweise bevorzugt und/oder auf sein Fahrzeug angewiesen ist.

GANZJAHRESREIFEN SIND EIN KOMPROMISS

Den Kompromiss erreichen die Reifenhersteller durch die Verwendung von Gummimischungen, die im Vergleich zu denen von Sommerreifen weicher und zu denen von Winterreifen härter sind, eben also ein Kompromiss zu den Materialmischungen der Saisonspezialisten. Dies hat einerseits längere Bremswege zur Folge, egal bei welcher Witterung, anderseits eine geringere Laufleistung, die ca. 30 Prozent unter der bei kombiniertem Einsatz – Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter – liegt.

GANZJAHRESREIFEN FÜR ALLE WITTERUNGSVERHÄLTNISSE?

Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn. Dabei entspricht die Kontaktfläche des Reifens jeweils nur etwa der Größe einer Postkarte. Sie wird enormen Kräften ausgesetzt und soll auch die optimale Peformance erbringen. Und das an 365 Tagen im Jahr, im Sommer bei plus 30 Grad, genauso wie im Winter bei minus 10 Grad! Ein schwieriger Spagat!

GANZJAHRESREIFEN SIND NICHT WARTUNGSFREI...

REIFEN MINDESTENS 1X IM JAHR VOM FACHMANN CHECKEN LASSEN

Durch Ereignisse, die oft schnell vergessen sind, wie z.B. das Durchfahren von Schlaglöchern, Schleifen an Bordsteinkanten oder ähnlichem, entstehen an Reifen, Mängel und Unwuchten. Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen sollten mindestens 1x pro Jahr von einem Fachmann geprüft werden – der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) empfiehlt sogar halbjährliche Checks. Dem Fachmann fallen auch sicherheitsrelevante Mängel an Bremsen, Stoßdämpfern, Radaufhängungen oder Achse auf, die erhebliche Sicherheitseinbußen bedeuten können.