Reparatur oder Wechsel von undichten / korrodierten Bremsleitungen
Zunächst muss ermittelt werden, wo sich die Undichtigkeit genau befindet. Anschließend muss der betroffene Leitungsabschnitt ersetzt werden.
Dazu wird zunächst die Bremsflüssigkeit abgelassen. Danach kann die betroffene Leitung demontiert werden. Der genaue Aufwand für den Austausch
der Leitung ist abhängig von der Stelle, an der die Undichtigkeit auftritt und damit sehr individuell.
Vereinzelt kann es zu erhöhtem Aufwand kommen, wenn sich die undichte Bremsleitung an einer schwer zugänglichen Stelle befindet.
Dann reicht es bspw. nicht, nur die Unterbodenverkleidung zu demontieren. Stattdessen muss dann je nach Bauweise teilweise sogar der Tank oder die
Hinterachse demontiert werden!
Als Neuteil kann entweder eine „fertig gebogene“ und damit fahrzeugspezifische Leitung oder Meterware verbaut werden. Bei Letzterem ist die Vorbereitung
der neuen Leitung vergleichsweise aufwendig, da sie exakt in die gleiche Form wie die alte Bremsleitung gebogen werden muss.
Nachdem die neue Bremsleitung zurechtgebogen, mit neuen Hohlschrauben / Überwurfschrauben bestückt und an den Verbindungsstellen gebördelt
wurde, kann die Bremsleitung montiert werden.
Anschließend wird das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Dafür kommt ein spezielles Bremsenentlüftungsgerät zum Einsatz.