Ansaugsystem Reinigung / Reparatur
Bei den Direkteinspritzer-Motoren kommt es bauartbedingt regelmäßig zur Verkokung der Ansaugbrücke, Einlasskanäle, Einlassventile, des Saugrohrs,
der Einspritzdüsen bzw. Injektoren. Konstruktionsbedingt sind dafür die Abgasrückführung sowie Gase der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich,
was auf Dauer zu Leistungseinbußen und unrundem Motorlauf führen kann. Obwohl bei Direkteinspritzer Motoren Effizienz-Vorteile durch den direkt in den
Brennraum eingespritzten Kraftstoff erzielt werden, so fehlt aber der Selbstreinigungseffekt. Im Laufe der Zeit kommt es so zu einer Verkokung entscheidender Motorteile.
AGR Reparatur
Hier ein Beispiel AGR-VENTIL defekt (komplett verkokt + Öl läuft aus der elektrischen Steuerung) und neu....
Kosten
Zu den bekannten Entwicklern und Herstellern von AGR-Ventilen gehören Firmen wie Pierburg, Valeo, Bosch, Hella, Wahler und Delphi.
Je nach Fahrzeug liegen die Preise für ein neues Ersatzteil zwischen 80 und 300 Euro. In Ausnahmefällen kann der Preis für ein AGR-Ventil
(dann meist inklusive AGR-Kühler) bis zu 800 Euro betragen. Zu den Kosten für das Ersatzteil kommen die Reparaturstunden.
Besonders ärgerlich, wenn zum Wechsel des AGR-Ventils die halbe Auspuffanlage inklusive Krümmer und Turbolader demontiert werden müssen.
Bis zu zehn Stunden Arbeitszeit können bei so einem aufwendigen Wechsel am Ende der Reparatur auf der Rechnung stehen.
Womit die Gesamtkosten dann meist schon im vierstelligen Bereich liegen.
Ist das AGR-Ventil leichter zu erreichen, bedarf es häufig nur ein bis drei Stunden Arbeitszeit für den Ein- und Ausbau. Inklusive AGR-Ventil ergeben
sich für den Tausch dann Kosten zwischen 200 und 600 Euro.
Ansaugsystem Reinigung
Verkokte Einlassventilkanäle
Verkokte Ansaugbrücke
Vekokte Drosselklappe