Automatikgetriebeölspülung

 

Sie fahren ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe? Dann wissen Sie bestimmt, dass Automatikgetriebe dafür sorgen, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. 
Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung steigen aber auch die Leistungsanforderungen des  Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und 
mechanischen  Belastung des Getriebeöls bemerkbar. Die Folge: erhöhter Verschleiß und  somit erhöhter Wartungsbedarf.

Eine Automatik- und DSG-Getriebespülung verlängert die Lebensdauer Ihres  Automatikgetriebes.
Lassen Sie Ihr Getriebe warten bevor es zu spät ist! 

Genau wie Motoröl, wird auch Getriebeöl verunreinigt und verbraucht.  
Durch eine Automatikgetriebe-Spülung beugen Sie Schäden am Getriebe und Motor vor 
Teilweise schreiben die Hersteller mittlerweile sogar alle 60.000 - 80.000 km
 einen Getriebeölwechsel vor.


Das sind mögliche Folgen von verdrecktem Getriebeöl:

- Ruckeln und Rupfen beim Anfahren
- harte Schaltvorgänge
- verzögertes Hochschalten
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Leistungsverlust
- Vibrationen / Brummen
- kürzere Lebensdauer von Gebriebe und Motor

Bei unserer Getriebespülung wird das alte Getriebeöl vollständig abgelassen. 
Dabei werden dank der Zugabe eines speziellen Reinigers, sämtliche Metall- 
und Abriebpartikel, sowie Ölschlamm und Ablagerungen  entfernt.                        

Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, können der darin enthaltene Schmutz und Metallabrieb kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen.
Deshalb sprechen deren Hersteller und auch immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise.
Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“.

Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem
verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank LIQUI MOLY der Vergangenheit angehört. Denn das hauseigene Automatikgetriebeöl-Servicegerät
ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten.